Die Kaffeerösterei DREIBURGEN in 92345 Dietfurt

Als ich beruflich in der Gastronomie tätig war, trank ich täglich viel Kaffee und Espresso. Dabei wurden mir schnell die gravierenden Unterschiede bewusst. Häufig bekam mir der Kaffee nicht. Vielfach löste er Magenbeschwerden, Sodbrennen oder eine unerwünscht abführende Wirkung aus. Manch einer war wegen seiner Bitterkeit kaum genießbar, ein anderer brachte mich komplett um den Schlaf.  

Sortenreiner Kaffee

Deshalb mied ich immer mehr Cafés, Bars und Restaurants und lernte eines Tages zufällig sortenreinen Kaffee kennen. Er schmeckte nicht nur vorzüglich, er bekam mir auch einwandfrei. Daraufhin traf ich eine berufliche Entscheidung: die Ausbildung in Kaffeekunde mit dem Ziel, eine eigene Rösterei zu betreiben. Ich wollte dem Einzelhandel und der Gastronomie qualitativ hochwertigste Kaffeesorten anbieten können, die alles Positive in sich vereinen: 

  • köstlichen Geschmack
  • beste Bekömmlichkeit
  • hohe Magenfreundlichkeit

 Andreas Allefeld

Diplom - Kaffeesommelier


2015 war es soweit: Meine Kaffeerösterei DREIBURGEN wurde eröffnet. Überzeugen Sie sich persönlich vom Ergebnis. Ich freue mich auf Ihren Besuch in Dietfurt.


Die Kaffeerösterei Dreiburgen



DREIBURGEN: Bedeutung des Logos und der Marke

 

Mit dem Logo der Kaffeerösterei DREIBURGEN würdigen wir ein historisches Ereignis aus dem Jahre 1683: die erfolgreiche Abwehr der zweiten Belagerung Wiens durch die Türken. Untrennbar mit der Befreiung Wiens ist auch die Geschichte des ersten Wiener Kaffeehauses verbunden.

 

Es geschah, dass eine dringende Depesche an den Herzog von Lothringen gebracht werden musste. Der gebürtige Pole Georg Kolschitzky lebte zu dieser Zeit mit seinem Diener in Wien. Er bot sich aus freien Stücken als Bote an, denn beide Männer hatten die Türkei bereits bereist und kannten sich mit den Sitten und Gepflogenheiten sowie mit der Kultur der Türken aus.

 

So kleideten sie sich in türkische Gewänder, um die Depesche dem Herzog von Lothringen zu überbringen. Geschickt durchschlichen sie die türkische Besatzungsmacht, blieben unerkannt und genossen hier und da auch Einladungen zu reichlich Kaweh mit seiner belebenden Wirkung auf Körper und Geist.

 

Die Depesche konnte ihrem Empfänger sicher zugestellt werden, sodass das Lothringer Heer den Wienern schließlich mit Rittern zu Pferde zu Hilfe eilte, auf die türkische Übermacht traf und den Feind zurücktrieb.

 

Unser Logo ist eine symbolisierte Hommage

an diese siegreiche Schlacht. 

 

Das schnelle Verlassen der türkischen Lager hatte das Zurückbleiben reichhaltiger und wertvoller Vorräte zur Folge, unter denen sich auch Säcke voller Kaweh-Bohnen befanden. Niemand außer Kolschitzky wusste, was damit zu tun war, und so bat er auf Nachfrage bezüglich einer Belohnung für seine Botenrolle nur um eben diese Säcke mit den Kaweh-Bohnen. 

 

 

Alsbald eröffnete Kolschitzky sein eigenes Wiener Kaffeehaus, der Legende nach das erste dieser Art. Nach einiger Zeit des Experimentierens mit den Zubereitungsarten traf er schließlich auch den Geschmack der Wiener Gelehrten, die den Kaweh anfangs noch verabscheuten.

Die Wiener änderten das arabische Wort „Kaweh“ in „Kaffee“, und die Tradition der Wiener Kaffeehäuser nahm somit 1683 im gleichen Jahr wie die erfolgreiche Abwehr des türkischen Reiches seinen Anfang. 

 

DREIBURGEN: Altes und Neues vereint

 

Noch heute erinnern uns alte Burgen an die faszinierende, sagenumwobene Zeit des Mittelalters. Zahlreiche Traditionen, Gebräuche und Erfindungen von damals begleiten uns nach wie vor. Unter anderem natürlich auch der Kaffee, der damals entstanden ist und den es heute überall in unzähligen Aromen und Zubereitungsarten zu kaufen gibt. Am Ende ist es die optimale Verbindung des Besten aus vergangener und heutiger Zeit, die unser tägliches Leben am meisten bereichert.

Die Marke DREIBURGEN steht deshalb für Altes und Neues gleichermaßen: für gestern und heute, Tradition und Meisterhandwerk, Mittelalter und modernen Lifestyle, Qualität und Zuverlässigkeit. Und auch für Geschichte und Geschichtliches, Gesundheit und Wellness, Wissen und Information, Spiritualität und Glaube. All das steckt in jeder unserer frisch gerösteten Kaffeebohnen. 

 

Kaffeerösterei DREIBURGEN: Tradition. Frische. Genuss.