Kaffeewissen

Kaffee - Unsere Leidenschaft

Wir von DREIBURGEN sehen die Herstellung von Kaffee nicht als Arbeit, sondern als Berufung an. Wir beherrschen die hohe Kunst der traditionellen Langzeit Röstung. Im sogenannten Langzeit-Trommelröstverfahren werden unsere Kaffees mit Sorgfalt, Liebe und Verständnis von Hand geröstet. Nur auf diese Weise werden die Bohnen langsam und schonend veredelt, so dass Sie sämtliche unliebsame Stoffe verlieren. Und das macht unseren Kaffee zu einem Geschmackserlebnis. Unser Sortiment besteht ausschließlich aus aromatischen und hochwertigen Spitzen-Kaffees. Bei deren Herstellung achten wir stets auf die Einhaltung der Qualität.

 

Unser Fachgebiet, dass Rösten

Nahezu jede Sorte benötigt ein unterschiedliches Röstprofil sowie einen anderen Röstgrad. Wir holen aus jeder Bohne das Beste heraus, indem  die Temperatur und Dauer des Röstvorgangs genau auf die jeweilige Rohkaffeesorte abstimmt wird. Bei der Kühlung verzichten wir auf den Einsatz von Wasser, da sonst die Haltbarkeit und der Geschmack des Kaffees negativ beeinflusst werden. Stattdessen kühlen wir die noch heißen Kaffeebohnen mit kalter Frischluft.

 

Selbstgemacht

Von der Bewertung des Rohkaffees bis zur Verkostung und Mischung einzelner Sorten wie Espresso oder Gourmet-Kaffee bis hin zu Sortenreinen Arabica, wird bei DREIBURGEN noch alles selbstgemacht.

 

 

Rohkaffeebewertung

Wir bewerten die Rohkaffeebohnen nach ihrem Anbaugebiet und ihrer Frische, denn sie sind entscheidend für ein qualitativ hochwertiges Endprodukt.

 

Fairness

Wir pflegen den direkten Kontakt zu Importeuren die uns mit erlesenem Rohkaffee beliefern. Kaffee für den wir bereit sind Preise über dem Marktniveau zuzahlen.

 

Nachhaltigkeit

Wir unterstützen soziale Projekte durch den Kauf bestimmter Rohkaffeesorten und leisten dadurch einen wichtigen Beitrag in Sachen Nachhaltigkeit und fairem Handel.

 

Einkauf

Wir bestellen unseren Rohkaffee erst, wenn der Kaffee den hohen Qualitätsansprüchen der Kaffeerösterei DREIBURGEN entspricht.

 

Qualitätsprüfung

Wir überprüfen den gelieferten Rohkaffee, indem wir die Musterproben mit der von uns bestellten Ware vergleichen, um höchste Qualitätsstandards immer zu gewährleisten.


 

Geschmackliche Beurteilungskriterien

 

Die menschliche Zunge kann lediglich vier Geschmacksrichtungen registrieren: süß, sauer, bitter und salzig.

 

Im Zusammenspiel mit Nase und der Schleimhaut nehmen wir jedoch ein viel größeres Spektrum geschmacklicher Nuancen wahr. Um sie zu charakterisieren, bedarf es einer umfangreichen sprachlichen Beschreibung. Für die erklärende Nutzung dieses Bereiches, mussten diese Beschreibungen vereinfacht und nachvollziehbar, für den Laien, gemacht werden. Nur die ersten Intensiven Geruchs-, Geschmacks- und Abgangsrichtungen wurden benannt, damit der Kaffeetrinker diese nachvollziehen kann. 

 


Das Aroma

Die sensorische Wahrnehmung des Aromas setzt sich aus der Geruchs-und Geschmackswahrnehmung zusammen und umfasst die Summe der geschmacklichen Eigenheiten. Dabei spielen im Gehirn gespeicherte Verbindungen mit Materialien und Orten eine große Rolle. Ein Geruch, ein Ton oder ein Ort und schon können schöne Kindheitserinnerungen wachgerüttelt werden.  

 

nach oben 

Unsere Frischegarantie

Licht und Sauerstoff bewirken ein schnelles Oxidieren der wertvollen Aromastoffe im Kaffee. In der Praxis heißt das: Bei falscher Lagerung ist die beste Qualität in kürzester Zeit dahin. Der Kaffee schmeckt fade, muffig, abgestanden, bitter oder ranzig.

 

Die ursprüngliche Beschaffenheit des Kaffees kann noch gut  gewesen sein: Nur kurz vor dem Verkauf frisch gerösteter Kaffee behält sein Aroma mehrere Wochen bis Monate, wenn er anschließend richtig verpackt, sicher verschlossen sowie kühl, trocken und dunkel gelagert wird.

Deshalb verwenden wir von der Kaffeerösterei DREIBURGEN täglich höchste Sorgfalt darauf, den für Sie frischgerösteten Kaffee vor seinen größten Feinden zu schützen: vor Luft, Hitze, Licht und Feuchtigkeit. Denn Frische ist beim Kaffee durch nichts zu ersetzen.

 

Vor- und Nachteile unterschiedlicher Kaffeeverpackungen

 

Die Vakuumpackung: rascher Verderb nach dem Öffnen

Solange der Kaffee in der noch ungeöffneten Vakuumpackung kühl gelagert wird, ist alles in Ordnung. Kritisch wird diese Verpackungsart aber in der Verbrauchsphase. Sobald Sie die Vakuumpackung öffnen, strömt augenblicklich sehr viel Luft hinein, um den Unterdruck des Vakuums auszugleichen. Zu hören ist das an dem klassischen Zischen bei Öffnen.

 

Dieses plötzliche Eindringen des Sauerstoffs  in jedes einzelne Kaffeeteilchen bewirkt den sofortigen Beginn der Oxidation. Der Verderb nimmt zeitgleich seinen gründlichen Verlauf. Innerhalb weniger Sekunden wird so aus Ihrem guten Kaffee ein Produkt mit rasantem Qualitätsverlust, der sich auch durch wiederverschließbare Verpackungen nicht aufhalten lässt.

 

 

Die Ventilverpackung: Frische über Monate

Im Gegensatz zum Unterdruck in der Vakuumverpackung herrscht in der Ventilverpackung ein Überdruck. Dieser entweicht stetig über ein in den Beutel integriertes, kleines Ventil. Das Geniale daran: Es tritt zwar Luft von innen aus, aber es strömt von außen kein Sauerstoff hinein. Aroma und Geschmack Ihres frischen Kaffees bleiben so mehrere Monate lang erhalten.

 

 

Klassische Papiertüten: die 4-Wochen-Frist

Kleine Röstereien vor Ort und Filialgeschäfte großer Kaffeeunternehmen mit Frischedienst-Versorgung sind durch die kurze Umschlagsdauer die traditionellen Verwender konventioneller Papiertüten. Verschlossen werden die Tüten mit einem Clip, die maximale Lagerzeit der frisch befüllten Tüten beträgt vier Wochen.

 

Lagerung nach dem Öffnen

Bewahren Sie Ihren Kaffee nach dem Öffnen der Packung oder Tüte immer

  •          luftdicht
  •          trocken
  •          kühl
  •          und lichtgeschützt

auf. Füllen Sie ihn also am besten in ein Gefäß, das an keiner Stelle transparent ist und sich luftdicht verschließen lässt, damit kein Licht, kein Sauerstoff und keine Feuchtigkeit eindringen können. Wählen Sie dafür einen kühlen, trockenen Standort, an dem sich keine stark riechenden Dinge oder Mittel befinden (z.B. Putzmittel, Kosmetika, Duftkerzen, Lebensmittel, Lufterfrischer, Gewürze etc.). Der Kühlschrank ist wegen der darin herrschenden Feuchtigkeit und Gerüche ungeeignet, auch wenn häufig das Gegenteil behauptet wird. Nur so schützen Sie Ihren Kaffee vor schnellem Qualitätsverlust und Verderb. 

 

nach oben 

Röstung und Veredelung

In der Kaffeerösterei DREIBURGEN rösten wir Ihren Kaffee immer frisch. Unser Giesen-Trommelröster fasst 6 Kilogramm und steht im hinteren Teil unseres Ladenlokals. Gerne können Sie live dabei zusehen, wie aus den grünen Rohkaffeebohnen Ihrer persönlichen Lieblingssorte eine schonend veredelte Spezialität wird. 

 

Bei diesem traditionellen Langzeit-Röstverfahren werden kleine Mengen per Hand in den Trommelröster eingefüllt und je nach Sorte für 18 bis 25 Minuten bis 199 Grad Celsius geröstet. Durch diese lange Röstdauer werden sämtliche Aromen der Kaffeebohne in aller Ruhe freigesetzt. Das Ergebnis ist purer Kaffeegenuss. Mild, hocharomatisch und bekömmlich zugleich. Und ein gesunder dazu: Nur bei dieser Art der Röstung werden Säuren und Reizstoffe fast vollständig vernichtet, die ansonsten Magenbeschwerden, Sodbrennen, Schlafstörungen, Kopfschmerzen und allgemeines Unwohlsein verursachen können. 

 

Damit es nach Beendigung des Röstvorgangs nicht zu einem sogenannten Nachbrennen und somit zu unerwünschten Ergebnissen wie z.B. Bitterkeit kommt, ist eine schnelle Abkühlung der Bohnen durch ein Kühl Sieb erforderlich. Die heißen Kaffeebohnen werden mithilfe eines permanenten Kühlluftstroms gleichmäßig und schnell heruntergekühlt bis der Kaffee sich nicht mehr gegenseitig erhitzen kann. Des Weiteren wird nun der frisch geröstete Kaffee in sogenannte Lebensmittel- Hobbocks bis zu 40 Stunden gelagert, damit auch die letzten schädlichen Säuren am Luftsauerstoff verschwinden. Nachdem nun der Kaffee magenfreundlich geröstet wurde und seine schädlichen Säuren abgebaut wurden darf nun der Kaffee in die Aromaschutzbeutel abgefüllt werden.  

 

Die individuelle Dauer der Röstung hängt mit den Unterschieden der Rohbohnen in puncto Ursprungsland und Beschaffenheit zusammen. Nicht selten bestimmt ein Zeitfenster von wenigen Sekunden über höchstmögliche Qualität und Säurefreiheit der Kaffeebohne. 

 

Nur ein erfahrener Kaffeeröster weiß, worauf es ankommt, damit die einzelne Sorte all ihre positiven Eigenschaften in ganzer Vielfalt und Güte zum Vorschein bringt. Die Langzeitröstung ist also noch echtes Handwerk, basierend auf Fachwissen mit langer Tradition. Sie schmecken es mit jedem einzelnen Schluck. 

 

Ihre Kaffeerösterei DREIBURGEN

 

nach oben 

Wie schmeckt guter Kaffee?

Guter Kaffee ist mild im Abgang, hat ein starkes Aroma und ein

nachhaltig langes und angenehmes Kaffeegefühl.

   

Vorwort

 

Wenn man heute in unserer Wohlstandsgesellschaft Kaffee trinkt, dann wissen sicher die wenigsten, wieviel harte Arbeit dahintersteht und wie wenig Lohn die Kaffeebauern dafür bekommen. So auch in Äthiopien, jenem Land, in dem die Kaffeepflanze entdeckt wurde. – Seine Provinz Kaffa hat dem köstlichen Getränk den Namen gegeben. Ich wünsche mir, dass Äthiopien, von der Weltbank immer noch als eines der ärmsten Länder der Erde geführt, und insbesondere seine Menschen, gerechter behandelt werden; eine faire Kaffeewirtschaft könnte dazu einen wesentlichen Beitrag leisten.

 

Karlheinz Böhm, Januar 2000

 

Kaffee ist nicht gleich Kaffee: 

 

Bei uns findest Du hochwertige Kaffeespezialitäten, die Deinen Gaumen mit intensiven Aromen verwöhnen und dabei Deinen Magen schonen. So erlebst Du Genuss ohne Reue!  Kaffee ist ein besonderes Genussmittel. Ob morgens nach dem Aufwachen für einen guten Start in den Tag, nachmittags zu einem leckeren Stück Kuchen, zu Hause mit der Familie oder bei einer besonderen Veranstaltung: Ohne Kaffee geht es einfach nicht. Ausschlaggebend für den Genuss ist jedoch dessen Qualität. 

 

Damit Du Kaffee voll und ganz genießen kannst, haben wir für Dich nur die besten Kaffeesorten in unserem Sortiment. Unsere Kaffeespezialitäten zeichnen sich nicht nur durch ihre Herkunft aus, sondern auch durch das qualitätsfördernde Röstungsverfahren und eine optimale Zubereitung. 

 

Bei der Kaffeerösterei Dreiburgen findest Du keine geschmacklosen Kaffeesorten, die Dir mit zu hohem Säuregehalt auf den Magen schlagen. Aus Liebe zum Kaffee und zu den Menschen wählen wir nur die besten Sorten aus und achten bei unserer Auswahl nicht nur auf Anbau und Ernte, sondern wenden darüber hinaus ein besonderes Röstverfahren an. So profitierst Du bei uns von fairem Kaffee, der Dich mit intensivem Aroma und guter Bekömmlichkeit begeistern wird.

 

Was unterscheidet eigentlich Qualitäts-Kaffee von lieblos gepanschter Brühe? Wie bereits erwähnt, hat bereits der Anbau einen maßgeblichen Einfluss auf das Ergebnis. Wir legen deshalb Wert auf beste Anbaubedingungen, qualitativ hochwertige Bohnen und gewissenhafte, verantwortungsvolle Arbeit beim Pflücken, Fermentieren, Waschen, Trocknen und Sortieren. Schließlich soll Dein Kaffee nicht nur ausgezeichnet schmecken, sondern auch fair sein!  Um die Röstung des Kaffees kümmert sich ausschließlich unser erfahrener Röstmeister. 

 

Als Kaffee-Experte und diplomierter Kaffee Sommelier verfügt er über das geheime Wissen, wie man das Beste aus unseren Qualitäts-Kaffeebohnen herausholt. Mit viel Liebe und Leidenschaft verleiht er den Kaffeesorten in einem traditionellen Langzeit-Röstverfahren genau die Eigenschaften, die unseren Kaffee von anderen unterscheiden. 

 

Köstliche Aromen kitzeln Deinen Gaumen und verschaffen Dir nicht nur geschmacklichen Genuss. Die wohltuende Milde unseres Kaffees verspricht optimale Bekömmlichkeit und schont Deinen Magen. Sieh Dich bei uns um und lass Dich von der Geschmacksvielfalt unserer Kaffeesorten überraschen. Unser Röstmeister entlockt jeder einzelnen Bohne ihr besonderes Geheimnis, und so erinnern Geschmack und Duft unserer Spezialitäten an Blumen, Früchte oder Schokolade. Bitterer Kaffee gehört ab jetzt der Vergangenheit an. Ab heute entführen wir Dich in die Welt des Kaffees und zeigen Dir, was Du bis jetzt verpasst hast.

 

Lerne uns und unsere Kaffeesorten kennen und Du wirst staunen, welche Aromen und Geschmackserlebnisse Dir von nun an Offenstehen. Wir freuen uns jetzt schon darauf, unsere Leidenschaft mit Dir zu teilen und Dich mit unseren Spezialitäten zu verwöhnen! 

 

 

nach oben